Unterschiede zwischen deutschen und ukrainischen Schulen

Zwei ukrainische SchĂŒlerinnen berichten von den Unterschieden zwischen ihrer Schule in der Ukraine und dem Michaeli-Gymnasium

Heute möchte ich Ihnen von den Unterschieden zwischen ukrainischen und deutschen Schulen und interessanten Momenten fĂŒr mich am Michaeli-Gymnasium MĂŒnchen erzĂ€hlen.

Nehmen wir als Vergleichsobjekte meine Schule in der Ukraine und das Michaeli-Gymnasium MĂŒnchen.

Meine Schule in der Ukraine fokussiert sich intensiv auf Fremdsprachen und bereitet sich darauf vor, ein geisteswissenschaftliches Lyzeum zu werden.

Beginnen wir mit den allgemeinen Unterschieden.

1. In fast allen Schulen in der Ukraine beginnt der Unterricht um 8:30 Uhr, nicht um 8:00 Uhr.

2. Die vollstĂ€ndige Schulbildung dauert in der Ukraine 12 Jahre, in Deutschland 13.

3. Handyverbot.  Anders als in Deutschland, wo in der Schule sowohl im Unterricht als auch in den Pausen ein Handyverbot gilt, darf man in der Ukraine das Handy nur im Unterricht nicht verwenden. Es gibt Ausnahmen, zum Beispiel Sonderaufgaben.

4. Deutsche Schulen haben 2-3 lange Pausen von 15 bis 25 Minuten.  In der Ukraine gibt es nach jeder Unterrichtsstunde eine Pause von 5 bis 10 Minuten.  Es gibt auch eine lange Pause – 20 Minuten.

5. In den meisten ukrainischen Schulen dĂŒrfen Kinder in den Pausen nicht nach draußen gehen, was sogar oft verboten ist, aber in deutschen Schulen muss man draußen sein.

Interessante Momente fĂŒr mich am Michaeli-Gymnasium MĂŒnchen.

Ich mag es sehr, dass im Speisesaal das Essen mit Hilfe von speziellen Karten eingenommen und nicht mit Bargeld gekauft wird.

Es ist fĂŒr mich sehr interessant, dass dieses Gymnasium zwei GebĂ€ude hat, weil in der Ukraine die meisten Schulen nur ein großes GebĂ€ude haben.

Die VerfĂŒgbarkeit eines großen Gartens mit grĂŒnem Gras.  Ich denke, das ist ein großartiger Ort, um Pausen einzulegen.

Tabletklassen sind fĂŒr mich auch sehr ungewöhnlich, aber ich finde sie sehr nĂŒtzlich und originell.

Kunst.  In der Ukraine werden Kinder in zwei Gruppen eingeteilt, eine mit Jungen und die andere mit MĂ€dchen. In diesen Gruppen lernen die SchĂŒler verschiedene Themen, der sich stark vom Kunstunterricht in Deutschland unterscheidet.

Sport. In Deutschland findet dieser Unterricht getrennt fĂŒr MĂ€dchen und Jungen statt.

Das ist alles, was ich in diesem Text schreiben wollte.

Ich mag das Michaeli-Gymnasium MĂŒnchen, es ist eine großartige Erfahrung fĂŒr mich.

Veronika, 7. Klasse

Today I want to tell you about differences between Ukrainian and German schools.

First, the summer holidays. In Ukraine all children have three months of summer holidays and after that they have forgotten some things that they learned before. In Munich children have 1,5 month of summer holidays. I think it’s better because children do not have the opportunity to forgot something.

Secondly, the length of working day is different. Usually in Ukraine I have 8-9 lessons that end at 4-5pm. It’s not like that in all schools in Ukraine, but in some. And in German schools you only have three lessons that end at 1 pm. I like that very much!

Thirdly, it’s how you study. In Ukrainian schools, children use more mobile phones and other technology. In Germany, children use more paper. For me it’s better because children can speak more with their friends and chill without mobile phones .

Thank you for your attention!

By Nora