Vandalismus am MGM – von der Zerstörung und wie wir die Schule schöner machen können

Wer am MGM regelmäßig die Toiletten benutzt, dem ist sicher aufgefallen, dass diese häufig geschlossen waren. Der Grund: Vandalismus, also mutwillige Zerstörung, durch Schüler und Schülerinnen.

Vandalismus kann viele Formen annehmen und ist ein immer wiederkehrendes Problem an unserer Schule: Betroffen sind neben den Toiletten auch Klassenzimmer oder die Aula. Die Beweggründe und Gefühle der Vandalen sind von Person zu Person unterschiedlich. Die Schülerzeitung hat mit einem Schüler über seine Taten und seine Motivation für Vandalismus gesprochen:

MiNe: Was denkst du, hat dich zu deiner Tat bewegt?

Schüler: Ich denke, das war Gruppenzwang. Es wird oft schon als Grund genannt, aber so ist es auch. Das soll keine Ausrede sein. Aber ich war dabei, als von Mitschülern Klopapier geworfen wurde und auch die Handtücher herausgezogen wurden. Wenn alle das machen, wird man schnell zum Mitläufer.

MiNe: Wie hast du dich währenddessen gefühlt?

S.: Vor allem war da Adrenalin. Es hat einen Reiz, etwas Verbotenes zu tun. Eigentlich weiß man, dass es schlecht ist, aber man ist dabei trotzdem aufgeregt.

MiNe: Wie hast du dich danach gefühlt?

S.: Auf jeden Fall hatte ich Schuldgefühle. Es war kein schönes Gefühl, zu wissen, dass man in der Schule etwas kaputtgemacht hat. Irgendwie ist sie ja wie ein zweites Zuhause. Deswegen fühlte ich mich dann, als hätte ich etwas in meinem Zuhause zerstört. Und natürlich waren auch die Toiletten dann für alle geschlossen. Das hat meine Schuldgefühle verstärkt.

MiNe: Hast du aus der Tat eine Lehre gezogen?

S.: Ich würde auf keinen Fall noch einmal so etwas machen. Ich habe gemerkt, dass meine Taten falsch waren und ich damit auch anderen Leuten und der Schule geschadet habe. Das möchte ich nicht wiederholen.

Tatsächlich schadet der Vandalismus der gesamten Schulgemeinde. Ob geschlossene Toiletten oder Sachbeschädigung im Klassenzimmer – das Schulklima leidet darunter. Deshalb sollten wirklich alle sorgfältig mit dem Gebäude und Schuleigentum umgehen. Wer einen Fall von Vandalismus in seinem Umfeld mitbekommt, sollte sich außerdem dem Gruppenzwang entziehen und sich bei einem Lehrer melden.

Dazu, dass unsere Schule auch attraktiver wird, kann die Schülerschaft ebenfalls etwas beitragen. So arbeitet die AG Schulhausgestaltung an der Verschönerung des Gebäudes. Von ihr stammen beispielsweise die kleinen MGM-Drachen im Altbau. Außerdem haben bei den Klassenzimmerolympiaden die einzelnen Klassen bewiesen, dass sie ihre Klassenzimmer sehr ansprechend gestalten können.

Arbeiten der AG Schulhausgestaltung
Vandalismus in den Toiletten des MGMs