Die WRO

die WRO: Vielleicht hat einer von euch diesen Namen schon mal irgendwo gelesen, aber was ist denn die WRO? Erst einmal vorab die WRO bedeutet World Robot Olympiade also die Welt Roboter Olympiade diese findet jährlich statt, aber was macht man da? Roboter bauen? Ja das stimmt allerdings nur teilweise, denn diese Roboter sind keine normalen Roboter: es sind Lego Mindstorm Roboter. Diese sind aus Lego doch nicht aus normalen Legosteine, sondern aus Stangen und Pins wie bei Lego Technik. Die Roboter müssen auf dem Wettbewerb Aufgaben erfüllen die die Teams ein paar Monate im Voraus erfahren. Auch das MGM nimmt an diesen Wettbewerben teil, also genauer gesagt die AG Robotik. Außerdem wird der Wettbewerb in Vier Kategorien unterschieden: Elementary (8 bis 12 Jahre) Junior (11 bis 15 Jahre) Senior (14 bis 19 Jahre). Dazu gibt es noch eine Einsteigerkategorie: Starter (für alle Altersklassen). Ein Wettbewerb läuft so ab: als erstes müssen die Teams ihren Roboter aus dem Kopf aufbauen ohne Hilfe der Lehrer: innen und ohne Bilder. Danach prüfen die Schiedsrichter, ob die Roboter die Maximalgröße überschreiten und ob nur ein Programm auf dem Roboter installiert ist, wenn alles in Ordnung ist, bekommen die Roboter Starterlaubnis. Jetzt beginnt der erste von Vier Durchläufen. Nach dem ersten Durchlauf haben die Teams aus Zwei bis Drei Mitgliedern noch mal eine Stunde Umbauzeit. Dieses Prozedere wiederholt sich nun so lange bis jeder vier Mal dran war. Wie schon im Namen enthalten, gibt es jedes Jahr eine Weltmeisterschaft, aber um dort teilzunehmen muss man erst vom Regional- zum Deutschlandfinale kommen und von dort ins Weltfinale. Dies wird aber meist von den Kindern aus China oder Japan dominiert.

Von Jaron