Neues von der SMV: Ergebnisse der Beschwerdebox

Wie ihr wisst, haben wir nun schon seit mehreren Monaten die SMV-Ideenbox aufgestellt. Diese wurde anfangs zwei- bis dreimal pro Woche genutzt, heutzutage sind wir bei einer Rate zwischen 0 und 2 Einwürfen pro Woche (wenn man Duplo-Verpackungen und Kaugummis vernachlässigt). Vergesst nicht, dass wir eure Sorgen und Ideen nur bearbeiten können, wenn ihr sie uns auch nennt.

In einer Klasse der Unterstufe beschwerten sich Schüler darüber, dass sie von den Schülerinnen derselben Klasse beim Sportunterricht ausgelacht wurden (und nicht zurückauslachen durften). Unsere AK sprach mit der gesamten Klasse und scheint erfolgreich gewesen zu sein, denn aus der Klasse erhielten wir zu diesem Thema keine weitere Beschwerde.

Eine Klasse der Mittelstufe hatte einen äußerst ungünstigen Stundenplan, welchen sie, mit unserer Hilfe, verändern wollten. Nach Gesprächen mit dem die Stunde gebenden Lehrer, der erweiterten Schulleitung und den Stundenplanern mussten wir leider eine Niederlage einstecken: Der Stundenplan war, aufgrund von geltenden Regeln, nicht abänderbar. Allerdings werden die Stundenpläne nach dem Abitur noch einmal überarbeitet, wobei die Klasse jetzt besonders beachtet wird.

Letztens beschwerte sich eine weitere Klasse über die Zustände ihres Klassenzimmers, welches nachmittags von einer OGTS-Gruppe genutzt wurde. Zusammen mit den Verbindungslehrern baten wir diese Gruppe um Rücksicht und gaben ihnen eine Sitzordnung vor, damit die Klasse die Tische, welche immer verschoben worden waren, nicht jeden Tag aufs Neue herumschieben müssen. Der Erfolg dieser Aktion ist aber noch nicht vorhersehbar.

Auch ging bei uns eine Lehrerbeschwerde [solche immer bitte mit eurer Klasse angeben, damit wir diese befragen können (Ihr bleibt dabei dennoch anonym)] ein, was zu einem Gespräch zwischen dem Lehrer und den Verbindungslehrern führte. Auch hier können wir noch nicht sagen, ob sich die Situation zum Positiven gewandelt hat.

Nutzt gerne auch die Kommentarfunktion auf dieser Seite um zu schreiben, ob sich Situation positiv verbessert hat.

Zurzeit arbeiten wir noch an einigen weiteren Projekten, welche wir euch aber leider noch nicht verraten dürfen. Teilweise arbeiten wir auch noch etwas langsamer als gewünscht. Gerne könnt ihr aber selbst euren Teil zur Verbesserung der Schule beitragen und aktives Mitglied der AK werden. Kommt dafür einfach freitags in der zweiten Pause in den SMV-Keller (neben der Ideenbox). Wir freuen uns auf euch!