60 Jahre Elysée-Vertrag 

Veröffentlicht von

Im Dezember 2022 konnte man auf dem Schulhof des Michaeli-Gymnasiums einige französische Sätze aufschnappen. Diese kamen von Schülern aus Frankreich, denn der Austausch mit den dortigen Schulen ist seit Jahren ein wichtiger Bestandteil unserer Schulgemeinschaft.  

Doch nicht nur bei uns hat der Austausch mit Frankreich eine große Bedeutung, auch historisch gesehen ist er ein Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft. Die Beziehung zwischen Frankreich und Deutschland war lange Zeit von Kriegen und Feindschaft überschattet, wie beispielsweise im ersten und zweiten Weltkrieg.  

Um dem ein für alle Mal ein Ende zu setzen, unterzeichneten der damalige französische Präsident und deutsche Bundeskanzler den „traité de l’Elysée“, also den Elysée-Vertrag. Damit wollten Charles de Gaulle und Konrad Adenauer die Zusammenarbeit von Deutschland und Frankreich in allen wichtigen Bereichen stärken und ein friedliches Verhältnis der beiden Länder sichern. Geschlossen wurde der Vertrag am 22. Januar 1963 und jährt sich somit dieses Jahr zum 60. Mal.  

In Anbetracht dieses Jubiläums finden auch an unserer Schule Aktionen statt, um die Schüler auf diesen historisch bedeutenden Tag aufmerksam zu machen. Da der Tag der deutsch-französischen Freundschaft dieses Jahr auf einen Sonntag fällt, könnt ihr euch am 23. Januar, also am Tag danach, über Crêpes-Verkäufe in beiden Pausen freuen.  

Vive l’amitié franco-allemande et bon appétit! 

Hier unterschreiben Konrad Adenauer und Charles de Gaulle den Elysée-Vertrag. Seinen Namen erhielt er vom Unterzeichnungsort, dem „Palais de l’Elysée“ in Paris. 

Vor allem in der jetzigen Krisenzeit setzen der französische Präsident Emmanuel Macron und der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz auf Zusammenhalt. 

Autoren: Kira und Liska, Q12

Bildquellen:

https://www.journaldemillau.fr/wp-content/uploads/2020/01/traite-de-l%C3%A9lys%C3%A9e.jpg

https://www.upr.fr/wp-content/uploads/2013/01/traite_de_elysee_1963.jpg

https://static.euronews.com/articles/stories/06/68/96/58/773x435_cmsv2_5cd9a959-de00-5a34-a5c9-82c63d920377-6689658.jpg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert