Im Gespräch mit… Anwältin Monika Schmid-Balzert

Monika Schmid- Balzert, ist Syndikusanwältin beim Deutschen Mieterbund

Woran denken Sie als erstes, wenn Sie ans MGM denken?

Großer grauer Kasten, in dem ich eine gute Zeit verbracht habe und liebe Freunde bis heute kennengelernt habe.

Wenn Sie das MGM in Schulnoten bewerten müssten, welche Note wäre das?

Eine 2-3.

Welchen Einfluss hatte das MGM auf Ihren späteren Werdegang?

Ich habe dort mein Abitur gemacht, einzelne Lehrer prägen.

Welchen Tipp würden Sie den Schülern des MGM für ihr Leben geben?

Erst denken, dann handeln.

Welche Leistungskurse hatten Sie belegt?

Französisch und Wirtschaft/Recht

Was waren Ihre Lieblingsfächer?

Latein und Wirtschaft/Recht.

Welche Fächer haben Sie überhaupt nicht gemocht? Hat sich Ihre Einstellung nach der Schule geändert?

Physik und Chemie- das ist so geblieben, aber ich weiß jetzt, dass man die Fächer versteht, wenn sie gut und mit Freude erklärt werden.

Ihre Tochter ist ebenfalls auf der Schule, war das ein ausdrücklicher Wunsch von Ihnen?

Das war eine pragmatische Entscheidung wegen der Nähe zum Wohnort, ich hätte eine andere Entscheidung akzeptiert, freue mich aber schon darüber und finde, dass sie dort gut aufgehoben ist.

Welche Klassenfahrt blieb Ihnen besonders im Gedächtnis?

Budapest- Abifahrt

Was halten Sie vom neu eingeführten G9?

Ich bin froh, dass das G 8 abgeschafft wurde. Es war zu wenig Zeit für zu viel Lehrstoff. Der Druck auf die Schüler:innen war (und ist) enorm.

Erinnern Sie sich noch an Ihr Abimotto?

„Nur Kamele machen’s ohne“

Was haben Sie nach dem Bestehen des Abiturs zuerst gemacht?

Antrag bei der ZVS (Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen) auf Jura gestellt, gejobbt (beim Mieterverein München e.V.) und dann 3 Wochen tolle Rundreise durch Irland.

In welchen Fächern haben Sie Abitur?

Französisch, Wirtschaft/Recht, Mathe und Musik.

Wann wussten Sie was Sie nach dem Abitur machenwollten?

In der 11. Klasse. Ich habe in ein paar andere Berufe wie der Pharmazie und Journalismus hineingeschnuppert und irgendwie war es mir in die Wiege gelegt.

Welchen Studiengang haben Sie belegt und warum?

Jura wegen des logischen Denkens, der Zusammenhänge, wegen der sprachlichen Feinheiten und dem Glauben an Demokratie, Rechtsstaat und Gerechtigkeit.

Haben Sie in München studiert?

Ja, an der LMU.

Was machen Sie jetzt hauptberuflich?

Syndikusanwältin beim Deutschen Mieterbund Landesverband Bayern e. V. und selbständige

Rechtsanwältin.

Würden Sie jetzt im Nachhinein wieder dieselben Entscheidungen treffen?

Ja, ich bereue es nicht- auch wenn es manchmal im Beruf etwas ruhiger zugehen könnte.

Wenn Sie irgendetwas am Schulsystem verändern könnten (zu Ihrer Schulzeit und/oder heute) , was wäre

das und warum?

Weniger Druck wäre gut, es sollte für die Kinder und Jugendlichen noch Zeit sein, Kind sein zu dürfen.

Das Interview wurde von Stephanie, Q12 durchgeführt.