Heute dreht sich alles um Gerechtigkeit. Der Tag ist auch unter den Namen World Day for International Justice oder International Justice Day bekannt. Er steht für internationale Gerechtigkeit, da es der Jahrestag des Rom-Statuts ist. „Die Konferenz erhielt den Auftrag, den Entwurf für ein Gerichtshof-Statut auszuhandeln und zu verabschieden; ein Auftrag, der durch die Verabschiedung des Römischen Statuts am 17. Juli 1998 von Erfolg gekrönt wurde.
Mit Inkrafttreten des Römischen Statuts am 1. Juli 2002 wurde der Internationale Gerichtshof* in Den Haag eingerichtet.“(https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/regelbasierte-internationale-ordnung/voelkerrecht-internationales-recht/voelkerstrafrecht#content_4) Durch den Internationalen Gerichtshof können nun Verbrechen unabhängig von Ländergrenzen geahndet werden. So sind wir der internationalen Gerechtigkeit einen Schritt nähergekommen.
*Der Internationale Gerichtshof ist ein unabhängiger, ständiger Gerichtshof, welcher Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Kriegsverbrechen und Verbrechen der Aggression ahndet. Er soll zusätzlich zur Abschreckung vor solchen Taten dienen. Er wird von über 120 Staaten anerkannt, darunter alle EU-Staaten. Nicht anerkannt ist dieser z.B. von Russland, China und auch der USA. Falls du dich für mehr Informationen über den internationalen Gerichtshof interessierst, ist die Internetseite des Auswertigen Amts sehr empfehlenswert: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/regelbasierte-internationale-ordnung/voelkerrecht-internationales-recht/voelkerstrafrecht#content_1
Justitia, die römische Göttin der Gerechtigkeit
http://www.kleiner-kalender.de/event/tag-der-gerechtigkeit/102615.html
https://www.feiertage-oesterreich.at/festtage/tag-der-gerechtigkeit/
https://pixabay.com/de/photos/justitia-g%C3%B6ttin-2597016/